—Der Vorstoss in die Pfalz
ELWETRITSCHE STROM
energis aus dem Saarland möchte in der Pfalz neue Stromkunden gewinnen. Elwetritsche-Strom von der RWE-Tochter energis war im neuen Vertriebsgebiet komplett unbekannt. Um Neukunden zu gewinnen, mussten wir Vertrauen aufbauen. Die etablierten Versorger hatten in der Pfalz einen großen Vorsprung.
Was braucht es dazu? Einen starken Botschafter, eine Story auf den Punkt und eine klare Strategie. Damit konnten wir die Marke beflügeln. Elwetritsche-Strom von energis wurde zur bekanntesten Marke für Strom in der Pfalz.
—Starke Bilder
ENERGIE SICHTBAR MACHEN
Eine Elwetritsche fangen. Das ging bisher nicht. Mit der neuen Marke war das plötzlich anders. ELWETRITSCHE FÄNGT MAN ELEKTRISCH. Dieser Claim zog sich durch den gesamten Auftritt von energis. Starke Visuals abseits üblicher Pfade sorgten für hohe Sichtbarkeit. Ein Fotoshooting lieferte die starken Bilder. In diese wurden filigrane Avatare des Vogels montiert. Diese Bilder sorgten für große Augen und enorme Präsenz.
—Trisch & Tratsch
GANZ NAH AM KUNDEN –
BIS NACH HAUSE
Der Markt ist speziell. Strom ist unsichtbar. Es ist wichtig, Energie greifbar und erlebbar zu machen. Discounter agieren über den Preis. Anbieter mit Anspruch an Service und Qualität brauchen andere Ideen. Der höhere Strompreis muss für den Kunden glaubhaft begründet werden. Ein Kernziel ist es, Ängste abzubauen. Viele Menschen, die wechseln möchten, denken, dass die Versorgung mit Strom unterbrochen würde.
Direct-Mailings erreichten die Haushalte der Region. Sie nahmen der Zielgruppe die Angst vor dem Wechsel. Auch hier war die Elwetritsche beliebter Hauptdarsteller. Die Kundenzeitung „Trisch & Tratsch“ gab Einblick rund um die vielen Aktionen von energis in der Region. Ein Gewinnspiel band die Menschen in den Dialog mit ein.
—Ein neues Gesicht der Pfalz
AUS EINER STARKEN STORY WIRD EINE STARKE MARKE
Es gelang uns, dem Strom von energis ein starkes Gesicht zu geben. Die Elwetritsche wurde zum Botschafter für die Marke. Rund um das Fabeltier wurde eine Story aufgebaut, die energis tief in den Herzen der Pfälzer verankerte. Abenteuer, Tradition und die Pfalz waren zentrale Aspekte. Sogar ein Comic wurde für die Elwetritsche erstellt. Der blaue Vogel war sofort beliebt und geschätzt. Er holte die Pfälzer emotional ab.
—Überall aktiv
EINE MARKE, DIE AUF VIELEN KANÄLEN AGIERT
Viel Nähe zu den Kunden und eine gut geplante Strategie bauten Vertrauen auf. Die Marke agierte bestens verzahnt auf vielen Kanälen: In der Region waren große Walking-Acts mit Promo-Teams unterwegs. Sie weckten schnell Neugier. In den Straßen waren die Plakate zu sehen. Anzeigen in der Zeitung und in Medien von Vereinen erhöhten die Bekanntheit. Ein lautes Jagdhorn leitete die Funkspots ein. Es prägte sich sofort ein. Gezielte Kooperationen mit Partnern und Vereinen vor Ort stärkten energis lokal. Sie bauten zudem glaubhafte Fürsprecher für die Marke auf.
—Geliebt, geliked und geteilt.
DIGITALE PUNKTLANDUNG
Alle Maßnahmen führten online auf eine zentrale Landingpage. Dort wurden die Neukunden gezielt zum Abschluss geführt. Erklärvideos sorgten für Transparenz. Der Onlinekanal ermöglicht sofort messbare Ergebnisse. So konnten wir die Bausteine und Kanäle der Kampagne stetig überprüfen und anpassen.
Social Media rundete die Strategie ab. In Facebook wurde der Dialog mit der Zielgruppe online geführt. Gewinnspiele, Posts zu Events oder Fotos mit den Walking-Acts sorgten für Content. Die Folge: Eine Menge Traffic. Die Elwetritsche von energis wurde geliebt, geliked und geteilt.
—Langanhaltender Bekanntheitsgrad
HÖHENFLUG FÜR ENERGIS
Eine Umfrage nach knapp 2 Jahren bewies den Erfolg: Mit Hilfe von Matricks Marketing gelang es energis, zur bekanntesten Strom-Marke der Pfalz zu werden. Noch vor den „Platzhirschen“ und großen Versorgern vor Ort.